Evangelische Kirchengemeinde Rüdesheim am Rhein

"Älteste Evangelische Kirche im Rheingau"

Liebe Gemeindeglieder,

nach dem Wechsel von Pfarrerin Roepke-Keidel in die Kirchengemeinden Kaub/Lorch und Weisel/Dörscheid wurde ich ab 1. Juli mit der Verwaltung der halben Pfarrstelle in ihrer Gemeinde beauftragt bis die volle Stelle wieder besetzt sein wird.

Nach dem Vikariat in Selters auf dem Westerwald und neun Jahren in einer Gemeinde im Nassauer Land bin ich seit August 2000 Pfarrer der Nachbargemeinde Geisenheim und teile mir die 1 ½ Pfarrstellen mit meiner Frau Ulla Schneider. Neben dem stellvertretenden Vorsitz im Vorstand der Regionalverwaltung Wiesbaden und dem Diakonieverein Geisenheim vertrete ich als eines von drei Mitgliedern die Propstei Rhein-Main im Pfarrerausschuss unserer Landeskirche.

Für die Dauer der Vakanzzeit umfasst mein Aufgabenbereich in Rüdesheim vor allem die Kasualgottesdienste bes. Beerdigungen, Gottesdienste und den Konfirmandenunterricht – jeweils in Abstimmung mit meinem Dienst in Geisenheim. Daneben bildet die Arbeit im Kirchenvorstand und die Unterstützung der KV-Vorsitzenden einen Schwerpunkt, insbesondere auch im Blick auf die Kirchenvorstandswahlen im Jahr 2021.

Es ist klar, dass in der Vakanzzeit nicht alle Bereiche des Gemeindelebens abgedeckt werden können – erst recht nicht unter den derzeitigen coronabedingten Einschränkungen. Hier bitte ich um Ihr Verständnis und freue mich, Sie bei Gottesdiensten und anderen Gelegenheiten kennen zu lernen.

Mit herzlichen Grüßen

Ralf Janisch, Pfr. 


 

Kontakt: 

Winkeler Str. 83
65366 Geisenheim
Tel. 06722 - 9963-13
Fax 06722 - 9963-15

Email: ralf.janisch@ekhn.de




Unsere langjährige Gemeindepfarrerin Christina Roepke-Keidel hat eine neue Pfarrstelle in Kaub/Lorch und Weisel/Dörscheid angetreten. Sie wohnt noch bis Ende Oktober 2020 im Pfarrhaus in Rüdesheim.

Geisenheimer Straße 11

65385 Rüdesheim

06722 - 93 72 502
christina.roepke-keidel@ekhn.de